Modelliermasse aus Kaltporzellan - Rezept und kreative Ideen

Modelliermasse aus Kaltporzellan




MODELLIERMASSE KALTPORZELLAN


Kaltporzellan hatte ich schon lange im Blick und wollte meine Kreativität damit ausleben. Das Kaltporzellan eignet sich für viele kreative Ideen und lässt sich sehr gut Verarbeiten. Ich habe zum ersten Mal mit Kaltporzellan gearbeitet und habe ein bisschen herumprobiert. Ich werde es sicher bald nochmal machen, da es wirklich einfach ist und super schön aussieht.

ANREGUNGEN ZUM MODELLIEREN

Aus der Modelliermasse lassen sich schöne Anhänger für Weihnachten, Ostern oder Geburtstage machen, für den Weihnachtsbaum, Blumendekoration oder an Geschenken. Außerdem süße kleine Anhänger für Ketten, Schlüsselanhänger, Dekoration und Lichterketten. Mit etwas Geschick lassen sich schöne Schalen und kleine Häuschen für Teelichter modellieren. Eigentlich so ziemlich alles, was das Bastler und Künstlerherz begehrt.











KALTPORZELLAN REZEPT

Für das Kaltporzellan brauchst du nur drei Zutaten, die die meisten wohl Zuhause haben. Ansonsten kannst du sie ganz einfach im Laden kaufen oder im Internet bestellen. 


Du kannst die Zutaten beliebig Multiplizieren, je nachdem wie viel du brauchst. Die Zutaten werden dann einfach in einem älteren Topf zusammengekippt. Dafür werden die trockenen Zutaten in das kalte Wasser gekippt und auf höchster Stufe so lange verrührt bis eine feste Masse entsteht die an Kartoffelpürree erinnert. Das geht recht schnell und du solltest aufpassen, dass dir der Teig nicht verbrennt. Dann nimmst du den Topf von hier und lässt den Teig ca. 10 Minuten abkühlen. Dafür solltest du unbedingt Frischhaltefolie über den Topf machen, damit die Masse nicht austrocknet, sonst sind im Teig trockene Stückchen drin. Am schnellsten kühlt die Masse ab, wenn du sie versuchst im Topf so platt wie möglich zu drücken.

Dann kannst du den Teig schon herausholen. Er sollte nicht an den Händen kleben bleiben, ist aber noch ziemlich heiß, also solltest du etwas aufpassen. Ich habe den Teig auf einer Schneidematte ausgerollt. Am besten ist eine Unterlage, damit die Masse nicht auf der Küchenplatte kleben bleibt.

  

 

TIPPS FÜR DIE MODELLIERMASSE

Wie du siehst kann man wirklich eine ganze Menge aus der Modelliermasse machen, da sie sehr weich ist und sich toll Verarbeiten lässt.Hinterher kannst du sie mit Farbe oder Nagellack bemalen, aber auch so lassen. Die Oberfläche sieht auch unbehandelt toll aus. Wenn du kleine unebenheiten hast oder scharfe Kanten, kannst du später alles noch mit etwas Schleifpapier bearbeiten. Du solltest allerdings von anfang an sauber arbeiten, da man jeden Riss und jede schräge Kante sieht. Daher sollte die Masse auch so langsam wie möglich trocknen und bei hoher Luftfeuchtigkeit, sonst bilden sich ebenfalls Risse. Beim abkühlen biegen sich die Kanten etwas nach oben, dass kannst du vermeiden wenn du die einzelnen Sachen immer mal wieder umdrehst. Wenn du Löcher zum Anhängen haben möchtest, dann kannst du Zahnstocher oder lange Holstäbe benutzen. Die Farbe sieht auch nicht nur weiß ganz toll aus, sondern auch, wenn du sie mit Lebensmittelfarbe färbst.





Kaltporzellan Rezept und Ideen



Wie du siehst wird die Masse wirklich schön! Wie gesagt solltest du bereits beim Arbeiten sauber vorgehen, da ich viel nachschleifen musste. Ich hoffe dir hilft dieser Beitrag bei der Umsetzung deiner Kaltporzellan Masse und wünsche dir ganz viel Spaß beim Selbermachen und tolle Kreative Ideen!




https://www.instagram.com/familienlebenblog/https://www.pinterest.de/familieneben/boards/


  

#Kaltporzellan #Porzellan #Dekoration #Basteln #Schale #DIY #Selbermachen #Kreativität #Kreativ #Rezept #Schlüsselanhänger #Anhänger

Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate