Schrumpffolie Anwendung und tolle Ideen




Schrumpffolie

SCHRUMPFFOLIE FÜR COOLE DIY'S 

Heute habe ich ein ganz besonderes Diy für euch, auf das ich selbst super gespannt war, aber total Respekt hatte. Mit diesem Beitrag möchte ich dir ein wenig die Angst nehmen und ein bisschen über meine Erfahrungen beim Kauf der Schrumpffolie und der Benutzung teilen. 

Also, zuerst muss ich sagen, dass es bei mir Ewigkeiten gedauert hat, bis ich mir die Folie bestellt habe. Das liegt vor allem daran, dass ich mir so unsicher war, welche die richtige ist. Meine hat (für fünf Stück,) ungefähr fünf Euro gekostet. Woher ich sie habe weiß ich leider nicht mehr, denn sie kam ohne Beschreibung und schon vor längerer Zeit an. Ich denke aber das ist ein Preis an dem man sich richten kann. Wer ganz sicher gehen möchte, der sollte sich die Beschreibung durchlesen. Dort wird meist gesagt, ob man sie für kreative Zwecke nutzen kann. Es gibt nämlich auch schrumpffolie, die nicht hart wird, sondern wirklich nur in sich zusammen schrumpft um Ware zu umschließen. 

Ich hatte so großen Respekt vor dem Vorgang des Schrumpfens im Ofen, dass ich sie, nach dem ich sie kaufte, doch noch wochenlang liegen ließ, bis ich mich dazu durchringen konnte es doch mal zu versuchen. Nun kann ich sagen, daß meine Angst vollkommen unbegründet war. Die Folie ist so super, dass ich sicher bald neue Versuche starten werden!

Ich möchte, ohne noch weiter auszuschweifen, gleich beginnen und dir erzählen, wie die Schrumpffolie angewendet wird und was du dafür brauchst.

  • einen Ofen, na klar :)
  • Backpapier
  • Schrumpffolie
  • Stifte, Farben 

Ich habe mit verschiedenen Farben drauf gemalt. Von Fineliner, über Acryl und Filzstift hat alles super funktioniert. Lediglich beim Acryl ist etwas Farbe abgegangen, ich denke aber nicht weil die Farbe nicht gehalten hat, sondern weil die Folie eben geschrumpft ist und die Partikel keinen Platz mehr hatten. Das Bild sieht trotzdem toll aus und weißt keinerlei weißen Lücken oder risse auf. Ich wollte es dennoch mal erwähnt haben. Ich habe die überschüssige trockene Farbe einfach leicht mit den Finger abgenutzt. 



So machst du tolle Schrumpffolien Anhänger:

1. Als erstes kannst du dir Motive auswählen, die du gerne als Anhänger oder ähnliches haben möchtest. Was du machst und wofür ist dir überlassen, am Ende findest du von mir ein paar Anregungen. 




2. Ich habe zuerst vorgezeichnet und alles dann auf der Folie übertragen. Das klappt super, da sie durchlässig ist. Die Schrumpffolie hat eine glatte und eine raue Seite, auf der gemalt wird. Dort haftet die Farbe besser.




3. Sobald du alles übertragen hast, schneidest du es zurecht und kannst Löcher machen, sofern du am Ende welche benötigst.


4. Jetzt kann das ganze schon in den Ofen und vor sich hin Schrumpfen. Dazu heizt du den Ofen auf 160 Grad vor. In der Zeit legst du deine Schrumpffolie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. So kannst du sie leichter rausnehmen und so sehen sie am Ende aus:






Im Ofen braucht das ganze nur zwei bis drei Minuten. Zuerst passierte bei mir gar nichts, vielleicht war der Ofen noch nicht warm genug. Dann wellte sich die Folie und schrumpfte zusammen. Wenn alles glatt ist, ist der Vorgang fertig und du kannst deine kleinen Kunstwerke herausholen.

Hier siehst du nochmal ein paar Sachen, von meinem ersten Versuch, die ich mit der Folie gemacht habe. Beim ersten Arbeiten habe ich gemerkt, dass die Folie so vielseitig ist und die Möglichkeiten erst einmal unbegrenzt wirken. Ich hoffe das bleibt so, wenn ich weiter damit arbeite. So kannst du zum Beispiel Schlüsselanhänger, Lesezeichen, Geschenkeanhänger oder ähnliches machen. Auch Anhänger für Armbänder, Ketten oder selbstgemachte Ohrring sind damit möglich. Wenn sie fertif sind kannst du sie natürlich nich weiterverarbeiten, so habe ich zum Beispiel aus den Blumen ein hübsches Lesezeichen gebastelt. Und aus der Katze wurde ein süßer Schlüsselanhänger. 




Ich wünsche dir viel Spaß mit der Schrumpffolie, kreatives Arbeiten und Mut beim Schrumpfen :)





#Schrumpffolie #DIY #selbermachen #Folie #Anhänger #Geschenkidee #Geschenke #Ideen

Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate