Seifenblasenbilder selber machen



TOLLE SEIFENBLASENBILDER 


Heute möchte ich dir zeigen wie du schöne Seifenblasenbilder selber machen kannst. Dazu kannst du einfach gekaufte Seifenblasen nehmen oder Seifenlauge ganz einfach selber machen. Wie das geht kannst du in meinem Beitrag über Seifenlauge nachlesen.

Gerade für die anstehenden Sommerferien und für schnelle Kreativität für zwischendurch mit den Kids, eignen sich die Seifenblasenbilder total gut. Sie sind schnell gemacht, machen Spaß und man hat immer alles dafür zuhause. Und die Kleinen haben Spaß, während sie ihre eigenen Kunstwerke erschaffen. 

Dazu benötigt du: 
  • Seifenblasen 
  • Weißes papier
  • Lebensmittelfarbe oder Kreppband zum einfärben 
  • Strohhalm oder ähnliches 
Es empfiehlt sich etwas dickeres Papier zu nehmen, so kann das papier nicht so schnell aufweichen. 




1. Im ersten Schritt musst du das Seifenwasser färben. 

2. Dann kannst du auch schon loslegen. Dazu nimmst du den Strohhalm und pustest solange in die Flüssigkeit, bis sich Bläschen bilden. 

3. Dann hältst du das Blatt Papier drüber und wartest kurz. Die Blasen platzen währenddessen auf der Oberfläche und es entstehen tolle Muster. 

Ich habe auch noch eine andere Variante ausprobiert wie du siehst. Dafür habe ich die Seifenblasen einfach auf auf das Blatt gepustet. Da musste ich aber lange herumprobieren, da das Seifenwasser dazu sehr stark eingefärbt sein musste. Mit der ersten genannten Version ist es einfacher. Je kräftiger die Farben, umso dunkler auch die Kreise auf dem Blatt. Du kannst verschiedene Farben ausprobieren und mit der Intensität spielen. So lernen Kinder dass stärker gefärbte Wasser auch dunklere Farben auf dem Papier ergeben. So kannst du zum Beispiel zuerst nur ein leichtes rosa machen und dann immer mehr Farbe dazugeben. 




Leider habe ich auch von unserem letzten Versuch kein Foto gemacht. Eine tolle Idee ist es nämlich eine Schablone zu verwenden. Du kannst sie befestigen und das Papier wieder über die Seifenlauge drüber halten oder du probierst meine zweite Variante aus. Außerdem kannst du die Bilder hinterher noch mit Sticker oder anderen Motiven bekleben, oder aber auch zusätzlich Stempel verwenden. Die Seifenblasen eignen sich nämlich auch toll Hintergrund. 
Für die Schablonen und Stempel findest du bei Nadine auf ihrem Blog villa.kunterbunter eine tolle und einfache Anleitungen zum selber machen und viele coole Ideen. 

Ich wünsche dir viel Spaß mit den Seifenblasenbildern. Wenn deine Kinder gerne Kreativ sind, findest du auf meinem Blog noch andere tolle Sachen zum selber machen und kreativ sein. Viel Spaß beim Stöbern. 

Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate