Brennessel für schönes Haar und gegen trockene Kopfhaut!

Brennessel für schöne Haare Anti Schuppen


Beim Wort Brennessel denken viele nur an eine unbeliebte Pflanze die juckende und schmerzende Stellen auf der Haut hinterlässt. Aber sie kann viel mehr als das! Brennessel ist perfekt für Haut und Haar, weil es die Durchblutung fördert und den Körper stärkt. Aus der Pflanze lässt sich ein toller Sud machen, den man als Tee trinken oder in die Kopfhaut einmassieren kann. Letzteres interessiert besonders mich als Haarfanatikerin sehr. Man kann sogar die komplette Pflanze dafür nehmen, sowohl den Stiel mit den Blättern, als auch die Wurzeln. Allerdings sollte man das Pflücken mit Vorsicht genießen. Ich habe sie mit einer Schere abgeschnitten und ohne Wurzel verwendet. Mit der Brennessel habe ich bereits eine Haarseife selber gemacht. Das Rezept dazu gibt es in einem anderen Beitrag von mir. Kaum einer weiß wie gut die Pflanze für die Haare und auch für die Kopfhaut an sich ist. Da die Durchblutung angeregt wird, werden die Nährstoffe schneller in die Spitzen der Haare transportiert. Das macht sie weicher und glänzender. Außerdem vermindert sie trockene Kopfhaut.



Wann pflückt man die Pflanze am besten?


Gerade zu dieser Jahreszeit solltet ihr auf "jagt" gehen, denn zu dieser Zeit haben die Pflanzen die meisten Nährstoffe und Wirkung. Generell ist von April bis Juli eine gute Zeit sich einen kleinen Vorrat anzuschaffen und eventuell für den Winter sogar ein paar Gramm trockene Brennessel auf Lager zu haben. Die Brennessel an sich gibt es teilweise bis in den November, je nach dem wie schnell der Winter kommt. Ab Juli fangen die Brennessel dann an zu blühen, da haben sie dann weniger Nährstoffe. Es gibt einige Arten der Brennessel. Die Blüten sollte man nicht mit verwenden und vorher entfernen. Die Taubnessel sieht der Brennessel sehr ähnlich, es ist aber keine Brennessel! Die Taubnessel ist die Pflanze mit den lilafarbenen Blättern.




Wer nicht Sammeln möchte oder aus anderen Gründen nicht kann, kann sich auch getrocknete Brennesselblätter im Internet kaufen. Es gibt natürlich auch getrocknete Bio-Brennessel Blätter.






  Brennesselblätter*






  Bio-Brennesselblätter*




Meine Erfahrungen damit 


Normalerweise ziehe ich nie so schnell ein Fazit oder schwöre auf irgendwas, worüber ich im Internet mal gelesen habe. Die Brennessel ist hier die absolute Ausnahme. Warum? Weil ich sehr lange Zeit mit einer trockenen Kopfhaut zu kämpfen hatte. Ich denke es sind die aggressiven Inhaltsstoffe die in Shampoos stecken. Am Ende war es so schlimm, dass ich die verrücktesten Sachen getestet habe. Dann hab ich eigentlich nur für die Haare und nicht wegen der Kopfhaut, den Brennesselsud gemacht und angewendet, denn von der Wirkung zur trockenen Kopfhaut habe ich im Internet nichts gelesen. Generell lasse ich meine Haare an der Luft trocknen und wasche sie sehr selten. Nur ein bis zwei mal die Woche. Danach spannt meine Kopfhaut und juckt. Nach der ersten Anwendung spannte sie nicht mehr, war aber trotzdem noch recht trocken. Doch nach dem zweiten mal war ich hin und weg! Vom trockenen Gefühl und Aussehen war nichts mehr zu sehen. Die Brennessel Spülung nutze ich jedesmal nach dem Haarewaschen, da es super schnell geht, die Zubereitung einfach total leicht ist und es bei mir zu super Ergebnissen führt! Kaum zu glauben dass eine Pflanze mehr leisten kann als alles was ich vorher probiert hatte. Auch Kräuter wie Lavendel und Baldrian sind gut für den Körper und wirken beruhigend.







Wie ich den Brennesselsud mache  



Wie ich schon angedeutet habe geht es super schnell. Du brauchst dafür einfach einen Topf, ein paar Brennesselstängel und heißes Wasser. Ich nehme immer so drei recht gut bestückte und übergieße sie in einem Topf mit recht viel heißem Wasser und lasse es ungefähr eine Stunde ziehen. Dann nehme ich die Brennessel heraus und nutze den Sud bei der nächsten Dusche. Ihr könnt wie gewohnt Duschen, die Haare abspülen und den Sud über die Haare gießen. Ihr könnt ihn noch warm benutzen, was den Effekt sicher verstärken würde, weil Wärme ja die Durchblutung noch mehr ankurbelt, oder wie ich kalt, da ich mir den Sud den Tag über vorbereite und erst am Abend Duschen gehe. Auch ein kalter Sud hat Vorteile, denn so könnt ihr ihn gleich als Spülung für die Haare verwenden. Durch das kalte Wasser legt sich die Schuppenschicht der Haare an. Das lässt sie glänzen und gesünder aussehen. Ich gieße mir den Sud immer Kopfüber über meine Haare und massiere ihn nebenbei ein. Ausspülen müsst ihr das ganze auch nicht, es bleibt in den Haaren. Die Haare werden dadurch weder grün, noch lassen sie sich schwieriger kämmen oder verknoten sich. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl sie sind weicher und fallen besser. Alternativ zum Brennesselsud kann man sich natürlich auch Shampoo kaufen, in dem Brennessel gleich drin ist. Ich persönlich nutze die Haarseife mit der ich sehr zufrieden bin.


Brennessel-Shampoo*

Brennessel-Haarseife*

  
Deine Meinung !  


Das sind meine persönlichen Erfahrungen damit. Schreib mir gerne wie das ganze bei Dir funktioniert und gewirkt hat. Ob Du einen Unterschied wahrgenommen hast oder vielleicht auch einfach gar nichts passiert ist. Ich freue mich darauf Deine Kommentare zu lesen und zu beantworten!








#Brennessel #Kopfhaut #glänzend #Schuppenschicht #Durchblutung #Nährstoffe #trockeneKopfhaut #Spülung #Sud #Haare #trocken  






https://www.pinterest.de/vongrossenundkleinendingen/https://www.instagram.com/




*Bei den Links handelt es sich um Affiliate links, bei denen Amazon mich mit ein paar Cent am Gewinn beteiligt. Die Produkte werden für dich dadurch aber nicht teurer. 



Kommentare

  1. Vielen Dank für diese super Tipps, meinen Freundin wird sich freuen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate