Notizhefte ganz einfach selber machen


Notizhefte selber nähen





















Einer meiner Lieblings DIY's ist das Notizbuch. Du kannst dir ganz einfach dein Wunschheft selber nähen, nach Belieben verschenken oder für dich selber anpassen. Je nach Lieblingsmotiv, Farbe oder Hobby, kann man sich passende Bilder zurechtsuchen. Sogar Familienfotos sind möglich, das macht das ganze dann sehr persönlich.  

Die Hefte gehen super schnell und eignen sich daher auch hervorragend als Last-Minute-Geschenk! Dazu braucht man nicht unbedingt eine Nähmaschine, es ist aber einfach damit. Ihr könnt die Hefte auch ganz einfach per Hand Zusammennähen. 

Was brauchst du dafür?


  •   Ca. 20 weiße Blätter, je nachdem wie dick du die Notizhefte gerne haben magst 
  •   Motivpapier oder ein etwas dickeres weißes Blatt (zum bedrucken)
  •   Nähgarn, am besten weiß
  •   Nähmaschine, alternativ etwas Kraft :)

Notizhefte selber machen, so geht's:

Wenn du dir passende Bilder und Fotos ausgesucht und im Querformat ausgedruckt hast (auf einer Papiergröße deiner Wahl) dann hast du das wichtigste quasi schon erledigt! Und in meinen Augen das schwerste bei den vielen Fotos die im Internet kursieren oder die man
            selber macht.

Ich nehme meist immer ein A4 Format (in der Mitte gefaltet dann A5), wenn du ein kleineres gewählt hast musst du die Seiten noch dementsprechend zuschneiden, oder du nimmst dir schon weiße Blätter in dem nötigen Format. Dann knickst du alle Blätter in der Hälfte und
            legst die weißen in das farbige Deckblatt. 

Mit der Nähmaschine kannst du jetzt in der Mitte des Heftes die ganzen Seiten von oben nach unten Zusammennähen und den Faden abschneiden. Wenn du keine Nähmaschine hast kannst du Alternativ auch die Seiten per Hand Zusammennähen. Dazu braucht man aber ordentlich
            Kraft. Es gibt aber auch solche Fingeraufsätze die verhindern dass die Nadeln bei dem Druck
            Schmerzen verursachen.

Am Ende die überstehenden weißen Blätter an der Seite in der man das Heft aufklappt mit einem Cutter entfernen. Wem das nicht stört, der kann das Heft auch einfach so lassen. Je mehr Seiten das Heft hat, desto mehr steht der weiße Rand jedoch raus.

Fertig! So einfach kannst du schöne und persönliche Geschenke Basteln, die kein Geld und wenig Zeit kosten.

Weiter unten findest du eine kleine Step-by-Step Bilder Anleitung, die nochmal kurz und knapp die wichtigsten Schritte zeigt und wie das ganze am Ende aussehen kann. 

Tipp: Wenn du dich für mehr Seiten entscheidet, solltest du sie je nach Umfang in zwei bis drei Stapel teilen und diese zuerst miteinander vernähen, sonst ist das Papier für die Nähmaschine zu dick. Dann kannst du die Stapel ebenso mit der Hand und wenigen Stichen miteinander verbinden.


Step-by-Step per Bild



 1. Deckblatt und Papier wird zusammengesucht.


2. Blätter werden in der Mitte gefaltet und zusammengenäht.


3. Der weiße Rand wird am Ende noch abgeschnitten, damit das ganze ordentlicher aussieht.


Persönliche schnelle Geschenkidee

4. So sieht das ganze dann am Ende aus! Ich habe mir schon einen kleinen Vorrat genäht und schon einige zu verschiedenen Anlässen geschenkt und sehr positives Feedback bekommen.


Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem DIY!


Ich hatte immer das Pech, dass ich gerade als ich nach Motivpapieren gesucht habe, keines im Laden gefunden habe. Daher kam auch meine Idee, das Papier mit Fotos selber zu bedrucken. Mit einem guten Drucker funktioniert das auch toll! Du kannst Motivpapier auch online kaufen:

Motivpapier:  


Maritimes Design







Winterwald









Weihnacht










 Kids




https://www.instagram.com/natuerlich.du_/https://www.pinterest.de/Natuerlichdu/diy-s-k%C3%B6rper/




Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate