Salzteigrezept mit tollen Ideen zur Anwendung!


Salzteigrezept mit tollen Anwendungsideen

Heute habe ich mir gedacht mal etwas neues mit meinem Sohn auszuprobieren. Er ist gerade erst ein Jahr alt geworden und hatte vorher noch keine Knete in der Hand. Einfach, weil so viel anderes Spielzeug da war, dass wir bisher keinen Gedanken daran vertan haben. Nun fiel es mir heute Morgen ein und hab es mit ihm zusammen gleich in Angriff genommen.
Vermutlich hat es bis jetzt auch keine Rolle gespielt, weil er immer noch sehr viel mit dem Mund erkundet und gerne alles probiert. Richtige Knete kommt dabei für mich nicht infrage und da es sowieso mal wieder an der Zeit war seine kleinen Hände und Füße festzuhalten, dachte ich mir dass der Salzteig eine tolle Möglichkeit ist. So kann er gleich Kontakt zum Kneten aufbauen und lernen dass manche Sachen auch einfach gar nicht Schmecken. Tatsächlich wollte er probieren und war dann auch die nächsten Zehn Minuten von dem Geschmack abgeschreckt. Aber die Versuchung ist für ihn einfach noch zu groß.
Trotzdem hat er sich ganz toll gefreut und viel Mühe war es nicht.



Für den Salzteig brauchst du:


  •  eine Tasse
  •  eine Schüssel
  •  Mehl
  •  Wasser
  •  und natürlich Salz :)










Die Tasse dient mehr der Orientierung und war vor allem bei meinem ersten Salzteig sehr hilfreich.
Zuerst kipsst Tasse Wasser, eine Tasse Salz und zwei Tassen Mehl in die Schüssel und knetest alles gut durch. Es sollte ein Teig entstehen der Plätzchenteig recht ähnlich ist. Ich habe zusätzlich noch immer mal ein kleines bisschen Mehl dazugegeben, damit der Teig bei mir nicht mehr klebt. Und fertig ist der Salzteig schon.




Ich habe ihn wie gesagt teilweise als Knete verwendet und erst hinterher einen Abdruck damit gemacht. Der Teig kann einige Tage auch im Kühlschrank lagern. Man kann den Teig auch teilen und nach belieben einfärben oder auch hinterher, wenn der Salzteig hart ist, bemalen.

Was man alles damit anstellen kann: 


Eigentlich kann man damit echt kreativ sein und eignet sich wie ich finde sehr als Anfängerknete für die kleinen. Vor allem da in dem Alter vermutlich selten Stundenlang mit einer Sache gespielt wird. Natürlich kann man auch richtige Knete herstellen, aber als Einführung finde ich die Sache ganz toll, da selbst ich sie mit meinem Sohn zusammen machen konnte, der nicht zu den geduldigsten zählt. Es geht einfach super schnell und amcht wenig Dreck.

Den Abdruck haben wir spielerisch verewigen können und wird für mich eine tolle Erinnerung sein. Wir haben bereits einen gemacht, als er gerade geboren war und ich finde seine wachsenden Hände und Füße si festhalten zu können ganz toll.




Natürlich sind Hand- und Fußabdrücke nicht das einzige was man damit alles machen kann. Mit Plätzchenausstechern oder anderen Förmchen kann man ganz tolle Formen und Muster einprägen. Wir haben spontan Formen eines Steckspiels benutzt:




Das war sogar für meinen Sohn machbar, der mit seinen süßen proppigen Händen ein kleiner Grobmotoriker ist.
So kann man auch tolle Weihnachts- oder Osterdeko basteln! Für weihnachten kann man tatsächlich einfach Plätzchenausstecher verwenden und sie an den Weihnachtsbaum hängen oder ans Fenster.
Für Ostern kann man den Teig zu einem Osterei formen und die Eier dann im trockenen Zustand bemalen.
Auch kleine Sternenanhänger kann man mit einem Lock versehen, wo später eine Schnur durchgefädelt wird und das Ganze dann an die Geschenke gehangen wird. 
Mann kann auch andere Anhänger damit machen z.B Blumen. Aber auch Backwaren für den Einkaufsladen der Kinder kann man damit selbermachen. So kannst du die Brötchen, Brezeln oder Brotstangen Gestalten und hinterher braun bemalen. So sehen die Backwaren später noch realistischer aus. Auch die Handabdrücke kann man wenn sie trocken sind bemalen und gestalten.




Weihnachtsausstecher*

Weihnachtsausstecher mit Motiv*



Ausstechformen Ostern*


Salzteig trocknen:


Salzteig kannst du ganz einfach an der Luft trocknen lassen. Das klappt vor allem im Sommer super, da ist er immer schon nach ein paar Tagen bei mir hart geworden. Im Winter brauchte er bisher immer Wochen, manchmal sogar Monate. An einem Platz wo er nicht weiter auffällt, hat es mich jedoch überhaupt nicht gestört. Alternativ kannst du den Salzteig auch in den Backofen stecken. Das dauert aber eben auch seine Zeit und sollte bei niedrigen Temperaturen passieren, damit er keine Risse bekommt. Etwa bei 80 grad für einige Stunden. Ich selber habe ihn bisher aber immer selber trocknen lassen.


Ich wünsche dir viel Spaß beim selber machen und viele tolle Ideen!





https://www.instagram.com/familienlebenblog/https://www.pinterest.de/familieneben/boards/


#Ostern #Weihnachten #DIY #Deko #Dekoration #Kinder #Selbermachen #Knete #Salzteig #Anwendungen #Ideen #Kreativ




  

*Mit Sternchen gekennzeichnete Links sind Affiliate Links bei denen Amazon mich mit ein paar Cent am Gewinn beteiligt. Das Produkt wird dabei für dich nicht teurer.

Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate