Wimpelkette in drei einfachen Schritten selber nähen! Tolle Deko für das Kinderzimmer!



Wimpelkette selber machen



Ich selber liebe Wimpelketten! Es gibt kaum eine schönere Deko für Kinderzimmer.
Ich möchte dir heute zeigen wie du ganze einfach zu deiner eigenen Wimpelkette kommst und noch kahle Wände oder Schränke damit Dekorieren kannst. Die Wimpelkette ist einer meiner ersten Nähprojekte und somit auch perfekt für Nähanfänger geeignet. Oder aber auch ein guter Grund mit dem Nähen zu beginnen. Das tolle ist, dass du auch Stoffreste dafür verwenden kannst, da die Dreiecke nicht so groß sind. Die Größe richtet sich danach, wie groß du die einzenen Dreiecke haben möchtest und wie lang deine Wimpelkette sein soll.

Was du dafür brauchts:

  • Natürlich eine Nähmaschine
  • Baumwollstoffe/Stoffreste
  • langen Stoffstreifen (je nachdem wie lang du die Wimpelkette haben magst) ca. 4-5 cm breit



Zuerst suchst du dir passenden Stoff zurecht. Ich habe Baumwollstoff in verschiedenen Mustern und mir sieben davon ausgesucht, die zum Zimmer passen. Baumwollstoff eignet sich hier meiner Meinung nach am besten. Und dann brauchst du noch einen langen Stoffstreifen.

Die Enden vom Stoffstreifen oben und unten einmal längst zur Mitte hin umknicken und dann in der Mitte Falten. (Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich). Leider habe ich kein Bild vom Falten gemacht aber vielleicht kann man das mit Hilfe des Endergebnisses erahnen:




Dann schneidet ihr die Dreiecke gegengleich zurecht. Am besten macht ihr euch vorher schon eine Vorlage. So könnt ihr individuell die Größe und Form selber bestimmen und die Dreiecke werden gleichmäßig. Dann legt ihr ihr die Dreiecke rechts auf rechts übereinander, näht die zwei längeren Seiten zusammen und dreht sie auf rechts.




Dann nehmt ihr euch den langen Stoffstreifen längst und legt am besten immer einzeln die Wimpel rein die ihr in einem gleichen Abstand feststeckt. Sie werden quasi von dem Stoffstreifen eingeschlossen. (siehe Bild, meine Beschreibungen sind heute wieder großartig)




Als letztes näht ihr dann unten so nah wie möglich am Stoffstreifen entlang und befestigt so die einzelnen Wimpel. Und fertig ist sie!


Dekoration für Kinderzimmer



 Ich wünsche die viel Spaß beim nachmachen!




https://www.instagram.com/familienlebenblog/https://www.pinterest.de/familieneben/boards/


#Kinderzimmer #Deko #Selbermachen #Nähen #Stoffreste #Wimpelkette #Dekorieren #DIY

Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate