Tolles Fadenbild auf einer Holzscheibe







































Überall habe ich dieses Diy schon gesehen, so wie du vermutlich auch. Und ich habe mir lange vorgenommen auch so ein Fadenbild zu machen, denn so ein recht weit verbreitetes Diy darf an meinen Wänden nicht fehlen.

Jetzt habe ich super lange nach einem passenden Motiv gesucht. Eigentlich bin ich ein totaler "Herzensmensch", aber ein Herz war mir nun doch zu einfach. Das ist eben ein Motiv, was immer geht aber mir zu anspruchslos ist. Also habe ich mich für ein etwas schwierigeres Motiv entschieden.

Ich habe zum ersten Mal mit Holzscheiben gearbeitet, mich aber riesig gefreut weil ich schon immer Lust darauf hatte, damit irgendwas kreatives anzustellen. Und dekorationen selber zu machen fasziniert mich ja sowieso.



Es ist auch eigentlich gar nicht schwer. Du brauchst für so ein Fadenbild lediglich:

  • Wolle
  • Holzscheibe
  • Nägel

Die Holzscheiben kannst du mit etwas Glück in einem Bastelladen kaufen. Bei mir gab es sie gerade im Sortiment, da habe ich gleich zwei Stück mitgenommen. Bei den Nägeln solltest du darauf achten, dass sie einen flachen Kopf haben, aber groß genug, dass der Faden nicht nach oben wegrutschen kann.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten anzufangen. Du kannst dir dein Motiv auf Papier Vorzeichen oder ausdrucken. Achte darauf dass das Bild nicht größer als die Holzscheibe ist. Dann legst du das Bild darauf und fixierst es etwas. Ansonsten kannst du versuchen es gut festzuhalten, allerdings musst du ja schon den ersten Nagel mit dem Hammer reinhauen, da fand ich es schwer zu schauen dass das Bild nicht hin und her rutscht.









Je nachdem wie eng du den Faden haben möchtest, kannst du die Nägel in einem ungefähr gleichen Abstand in die Holzscheibe nageln. Du könntest zum Beispiel auch verschiedene Bereiche in verschiedenen Abständen machen. So hast du dann unterschiedlich enge Wollbereiche. Den Abstand kannst du dir vorher auch Markieren.




Du kannst auch viele unterschiedliche Farben verwenden, oder du bleibst bei einer, je nach dem wie du es magst. Ich möchte es eher dezent halten, wollte aber gern auch einmal ein zweifarbiges Bild versuchen. Daher habe ich mich für ein schönes zweifarbiges Motiv entschieden, das etwas anspruchsvoller als ein Herz ist.




Wenn du mit den Nägeln fertig bist, löst du das Papier zwischen den Nägeln von der Holzscheibe. Das ist ein bisschen schwierig, wenn das Papier irgendwo hängen bleibt und die Nägel zu dicht sind, kannst du versuchen mit einer Pinzette nachzuhelfen. Du kannst das Motiv auch gleich auf das Holz malen, allerdings stehen die Nägel bei mir recht hoch und ich wollte nicht das man den Bleistift an der Seite durchsieht.

Jetzt kannst du Anfangen den Faden um die Nägel zu wickeln. Du wickelst also eine Runde um den Nagel und dann zum nächsten. Das kann gegenüber sein oder gleich den daneben. So kannst du das Motiv dann umranden. Wenn es nicht gut aussieht, dann kannst du es ganz einfach nochmal probieren, da du den Faden ja nicht festmachst. Du solltest lediglich um den ersten Nagel einen Knoten machen.




Und fertig bist du mit diesem Wunderschönen DIY, dass sich auch super verschenken lässt. Es ist ein toller Hingucker an deinen Wänden. Bei mir wird es wie die Betonbuchstaben, auf meinem Schreibtisch ziehen. Ich wünsche dir viel Spaß beim selber machen, beim Kreativsein und eventuell auch zum Verschenken.









#Fadenbild #Faden #Holz #Holzscheibe #DIY #Geschenkidee #Dekoration #Deko








Kommentare

  1. Schönes diy �� tolle Beschreibung, ich werde mich jetzt am Wochenende auch mal an so ein Bild setzen, sieht toll aus

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate