Badekugeln in tollen Farben selber machen

Badekugeln in tollen Farben selber machen




BADEKUGELN DIY


Jeder hat sie schon mal irgendwo gesehen und es gibt sie in vielen Läden auch zu Kaufen. Sie sind beliebte Badezusätze für Große und Kleine, weil sie bunt sind, toll duften können und sprudeln. Dabei können sie mit den richtigen Inhaltsstoffen sogar die Haut wunderbar pflegen.
Es macht nicht nur Spaß sie herzustellen, sie sind ebenfalls eine wundervolle Geschenkideen für viele Anlässe wie z.B. Muttertag, Weihnachten und Geburtstage. Man kann sie sogar mit den Kindern zubereiten, die ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen können.


Für zwei große Badekugeln brauchst du:


  • 125g Natron
  • 30g Speisestärke
  • 63g Zitronensäure
  • 10 Tropfen ätherisches Öl (bei Kindern einfach weglassen)
  • 30g Sheabutter, Kakaobutter oder Kokosöl
  • Lebensmittelfarbe in Pulverform oder Gel (bitte keine Wasserhaltige Farbe)
  • zum Dekorieren z.B. Streusel, kleine Blumen, Perlen, Johannisbeeren oder ähnliches

Die Zutaten kannst du nach belieben verdoppelt oder verdreifachen, je nachdem wie viele Badekugeln du haben magst. Außerdem kannst du auch kleinere machen und verschiedene Größen wählen. Wichtig ist nur, dass das Verhältnis von Natron und Zitronensäure 2:1 ist.



So bereitest du sie zu: 


Im ersten Schritt werden die ganzen trockenen Zutaten vermischt. Dabei solltest du die Verhältnisse einhalten.


Dann musst du die Sheabutter, oder je nachdem was du verwendest, erwärmen. Das gelingt am besten auf der Heizung, im Sommer in der heißen Sonne oder ganz kurz bei niedrieger Stufe in der Mikrowelle. Das solltest du aber nur machen, wenn du dich wirklich gut mit deiner Mikrowelle auskennst. Die Sheabutter sollte nur leicht erwärmt werden, aber weich bis flüssig sein, bevor du es zu den anderen Zutaten gibst. Jetzt kannst du das ätherische Öl hinzufügen. Die Masse ist jetzt immer noch etwas trocken, sollte aber fettig sein. Wenn sie zu trocken ist, gibst du noch eine kleine Menge Sheabutter hinzug, ist sie zu flüssig, noch etwas Speisestärke.


Jetzt kannst du die Masse nach Wunsch färben. Aber wie schon gesagt, solltest du am besten Pulverfarbe benutzen. Du kannst du masse auch in mehreren Schalen aufteilen und verschiedene Farben benutzen.


Als letztes legst du dir die Formen zurecht. Du kannst solche Badekugeln Formen benutzen, wie ich sie dir unten verlinkt habe oder aber auch einfache Ausstecher. Die Masse musst du nur fest genug zusammendrücken und wie bei den Kugeln viel Druck ausüben. Das ist bei den Ausstechern etwas schwierieger. Aber sonst könnte es passieren, dass sie auseinanderfallen.


Anmerkung: Die Deko kannst du vorher in die Badekugelform legen und dann die Masse dazugeben, so hast du die Deko als Topping obendrauf. Oder du mischst sie einfach unter die Masse um sie gleichmäßig zu verteilen. 
Als Überraschung kannst du erst etwas Masse in die Form geben, dann die Deko oder auch eine kleine Figur die die Inhaltsstoffe aushält (z.B. wenn sie auch zeitnah verschenkt werden) und dann die restliche Masse in die Form geben. 




Hier habe ich dir ein paar Vorschläge verlinkt von allen Dingen, die du dabei brauchst. Es lohnt sich vor allem, wenn du die Badekugeln für viele Leute verschenken willst oder die selber einige machen möchtest:




Kokosöl*

Sheabutter*

Kakaobutter*


Zitronensäure*



Speisestärke*


ätherisches Öl*


Farben*


Badekugelform*

Natrium*




https://www.instagram.com/familienlebenblog/https://www.pinterest.de/familieneben/boards/





#Kakaobutter #Sheabutter #Kokosöl #Baden #Badekugeln #Badezusatz #Geschenk #DIY Selbstgemacht #Badewanne #entspannen #Überraschung #Anlässe #pflegend #Zusätze








*Bei den Markierten Links handelt es sich um Affiliate Links bei denen Amazon mich mit ein paar Cent am Gewinn beteiligt. Das Produkt wird dadurch für dich nicht teurer.


Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate