Dekokugeln DIY - als Deko auf dem Schrank oder als Lichterkette

Dekokugeln / Dekobälle














DEKOKUGELN DIY


Mit ganz wenigen Material kannst du tolle Dekokugeln selber machen. Sie sehen nicht nur auf dem Schrank als Dekoration ganz toll aus, sondern sind auch super Anhänger für Lichterketten. Wenn du bei den Kugeln ein Loch lässt, kannst du die kleinen Lichter einfach in die Kugeln stecken und mit Kleber befestigen. In einer dekorativen Schale machen sie sich auch gut.
Du kannst sie in viele verschiedenen Farben herstellen und in jeder Größe die du magst.

Dieses Projekt hatte ich schon Ewigkeiten vor und freue mich es nun in Angriff genommen zu haben. Es ist so einfach und das Ergebnis sieht am Ende so toll aus, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Eigentlich ist es gar nicht so schwer wie ich immer dachte und weswegen ich mich lange davor gedrückt habe. Bei mir sind nicht alle Kugeln perfekt geworden, aber sie sehen besser aus als bei meinem ersten Versuch, wo ich einige Dinge falsch gemacht habe.



ALLES WAS DU DAZU BRAUCHST:








Zuerst pustest du die Ballons auf in der Größe, in der du die Kugeln gerne machen möchtest. Ich habe dafür Wasserballons genommen, weil ich meine Kugeln nicht


so groß haben wollte und schön rund.




Jetzt machst du etwas Bastelkleber in eine Schale und mischt ihn im Verhältnis 1/3 mit wasser und tauchst du Fäden hinein. Am besten drückst du den Faden in die Schale mit Kleber, dann sofort auf den Ballon und drückst Schrittweise wieder etwas Faden in den Kleber. So umwickelst du nach und nach den Ballon mit dem Faden. Wenn du zu viel Faden in den Kleber machst, verknotet er sich. So sahen sie dann bei mir auch. Es ist mir nicht ganz gelungen sie komplett rund zu bekommen. Dazu solltest du die Enden des Ballons fester zusammendrücken während du ihn mit Wolle umwickelst. Das kann mit rutschigen und klebrigen Fingern ganz schön anstrengend sein.






Du kannst den Ballon wenn du fertig bist am Knoten irgendwo aufhängen und lässt das ganze dann so trocknen. Dann stichst du den Luftballon vorsichtig mit der Schere auf und versuchst ihn zu entfernen. Dann kann etwas schwierig werden wenn das Loch zu klein ist, aber mit etwas Geduld klappt es dann.


Anmerkungen: Wenn alles, am besten über Nacht, getrocknet ist, solltest du den Ballon von außen mit einem Stift vorsichtig nach innen drücken, damit er sich von der Wolle löst, bevor du ihn aufstichst.
Für einen richtig coolen Effekt wie ich finde, kannst du zum Beispiel Süßigkeiten oder eine Geschenkfigur oder ähnliches in den Ballon machen, bevor du ihn aufpustest und verschließt. Wenn du den Ballon später entfernst, sind die Sachen dann in der Kugel drin und du kannst sie so sogar verschenken und den ein oder anderen damit erstaunen, wie du es da rein bekommen hast.


Und fertig sind die dekorativen kleinen Kugeln! Ich finde sie sehen einfach toll aus. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen dieses DIY´s.








#Deko #Dekobälle #Wolle #Luftballon #DIY #Selbermachen #Kugeln #Dekoration #DIY #Wohnung





*Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen Amazon mich mit ein paar Cent am Gewinn beteiligt. Das Produkt wird dadurch für dich jedoch nicht teurer.

Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate