Kleine Kosmetiktasche nähen

Kosmetiktasche selber nähen


KOSMETIKTASCHE


Heute will ich dir zeigen wie du eine kleine Kosmetiktasche ganz einfach selber Nähen kannst! Die Tasche ist super praktisch für Zuhause und Unterwegs. So hast du alles Nötige immer dabei.
Mit der einfachen Bildanleitung hast du die Tasche in einer halben Stunde fertig. So hast du schnell und einfach deine eigene Kosmetiktasche in der Hand! Gerade als Frau braucht man ja doch das ein oder andere bei der Hand. Du kannst daraus aber auch eine kleine Tasche für Babys Sachen daraus machen, dann hast du einen Ort für Cremes, Shampoos oder die erste Zahnbürste. Außerdem kannst du sie auch verschenken, da du tolle Muster aussuchen kannst.
Wie groß deine Kosmetiktasche werden soll, hängt ganz von dir ab oder die Person für die die Tasche am Ende ist. Ich persönlich nehme wenn ich unterwegs bin nicht ganz so viel mit. Aber wer sein halbes Badezimmer einpackt oder die ganzen Schminkutensilien braucht, sollte die Tasche in der Nummer Größer Wählen. Du kannst sie von innen zusätzlich mit Volumenvlies stabilisieren. Dazu schneidest du das Vlies einfach genauso zu wie das große Stoff Stück und es dann mit vernähst. Ich habe die Tasche ohne Volumenvlies genäht, da sie recht klein und somit Stabil ist.



Kosmetiktasche klein














Kosmetiktasche groß














Du brauchst für die Kosmetiktasche:






Zuerst machst du dir eine Vorlage auf Papier oder Zeitung nach der Bildangabe oben. Darauf schneidest du dann die Stoffe zu. Am besten sieht die Kosmetiktasche auf, wenn du einen Uni Stoff mit einem gemusterten kombinierst. Du kannst aber natürlich auch zwei Muster Stoffe die zusammenpassen benutzen.
Wenn du sie zugeschnitten hast, nähst du die Teile wie bei der Step-by-Step Bildanleitung zusammen. Am besten erkennst du an den Bildern, was der nächste Schritt ist. Sieht dir erstmal die komplette Anleitung an, nicht dass du dich am Ende ärgerst, dass du etwas falsch vernäht hast, oder einen Schritt gemacht hast, den du auch einfach hättest weg lassen wollen.




Als erstes nähst du die drei kleinsten Stoffe an der längsten Seite zusammen. Die zwei Rechtecke außen und das mit den Einschnitten in der Mitte. Die Einschnitte sind dafür da, dass die Tasche später auch eine Fläche zum stechen hat.




Dann drehst du das ganze um und nähst an der refchten Seite den Reißverschluss an. Dazu drehst du den Reißverschluss mit dem "Gesicht" nach unten.





Dann wird das andere, große Stoffstück mit der farbigen Seite nach unten aufgelegt und ebenfalls mit dem Reißverschluss vernäht. Du kannst das ganze auch in einem Schritt machen, ich fand es so nur einfacher.



Wenn du das ganue aufklappst sollte es dann so aussehen wie auf dem nächsten Bild. Du solltest das ganze jetzt ebenfalls so drehen, dann fallen dir die nächsten Schritte einfacher. Der Reißverschluss sollte nur an einer Seite vernöht sein und die andere noch oben raus gucken.




Du fasst also an dem herausragenden grauen (oder welche Farbe du auch immer hast) Reißverschluss und ziehst ihn auf die rechte Seite, dass er mit dem rechten Stoffende abschließt. In meinem Fall liegen jetzt rosa Stoff und grauen Reißverschluss aufeinander.




Dann ziehst du die linke Seite vom anderen Stoff ebenfalls bis ganz nach rechts. Jetzt müssten die drei Sachen so übereinander liegen, dass du einmal über die drei lagen mit der Nähmaschine gehst. Ich habe dir die Kante mit einem Pfeil markiert. Du müsstest auf dem Bild auch die drei Lagen erkennen.




Wenn du die drei Sachen jetzt vernäht hast, dann sieht das ganze so aus. Du legst die Stoffe jetzt so, dass der Reißverschluss oben ist und die ausgeschnittenen Rechtecke (auf dem Bild unten auf allen Katen zu sehen) rechte Winkel bilden. Dann nähst du einmal oben und unten die langen Seiten. Dazu habe ich leider kein Bild, da ich es wohl vergessen habe. Ich hoffe du kannst es dir trotzdem Vorstellen. Auf beiden Seiten wird einfach von links nacht rechts über den Reißverschluss drüber genäht.




Am Ende müsst ihr nur noch die offenen Kanten vernähen. Dazu nimmst du den Stoff so wie auf dem Bild zu sehen und nähst einmal so, wie der Pfeil es zeigt. Eine Ecke lässt du dabei offen. Die habe ich gleich als Wendenaht benutzt. Mit etwas Geschick und Geduld wird darüber dann der Stoff einmal gewendet.




TIPP: Mein Reißverschluss hat etwas gehakt und sich nicht mehr öffnen lassen nach dem Wenden. Am besten öffnest du ihn vor dem Wenden, so hast du am Ende keine Probleme damit! 

Und fertig ist deine Kosmetiktasche! Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen!





Baumwollstoff*




Reißverschluss*




https://www.instagram.com/familienlebenblog/https://www.pinterest.de/familieneben/boards/





#Kosmetiktasche #Tasche #Badezimmer #DIY #Nähen #Anfänger #Geschenk #Selbermachen






*Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen Amazon mich mit ein paar Cent am Gewinn beteiligt. Das Produkt wird dadurch für dich nicht teurer.

Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate