Lichterketten DIY! Deko selber machen

Lichterkette dekorieren



























Heute möchte ich dir zeigen, wie du eine einfache Lichterkette ganz toll selber aufpimpen kannst! Ich hatte eine herumliegen und habe nicht gewusst, was ich damit tun sollte. Als ich die Faltung dann in der Hand hatte, fiel mir die Lichterkette wieder ein und ich finde das sie sehr schön geworden ist und sie erfüllt ihren Zweck besser, als würde sie einfach nur in der Ecke verstauben.
Dabei kannst du dein Zimmer passend dekorieren und etwas Farbe in den Raum bringen.

Du kannst dabei auf jede Farbe deiner Wahl zurückgreifen, allerdings solltest du darauf achten, dass das Papier Lichdurchlässig ist. Das kannst du ganz einfach mit einer Taschenlampe oder mit der Taschenlampenfunktion in deinem Handy testen, wenn du das Papier drüber legst. Ich habe mich für zwei Farben entschieden, die ich im Wechsel an die Lichterkette angebracht habe. Du kannst auch einfarbige Lampions basteln oder alle in verschiedenen Farben. Dabei ist jede erdenkliche Kombination möglich, du kannst sie z.B. farblich links rot, rechts grün oder zwei rote, zwei grüne, zwei rote.

Ich habe die Lichterkette in einem Bastelladen gekauft und das Papier ebenfalls, da ich keines mehr da hatte, was das Licht durchgelassen hat.

Und das brauchst du alles dafür:


  • farbiges Papier 
  • Lichterkette
  • Kleber
  • Schere 

Ich habe ein A4 Blatt halbiert, dann hatten sie etwa eine Länge von ungefähr acht bis neun Zentimeter. Wenn du sie größer haben möchtest, dann nimm einfach ein ganzes A4 Blatt. Kleiner geht auch, dann halbierst du einfach das halbe A4 Blatt nochmal. Die Lampions sind dann etwas kleiner, wirken aber sehr stabil und schick deswegen. Weil sie so klein sind, solltest du aber schauen, dass die Lichter deiner Lichterkette nicht zu lang sind und du die Lichter in die Lampions bekommst.


So faltest du die Lampion:


Schritt eins ist das Falten der Lampions. Dazu blende ich dir recht viele Bilder ein, damit du meine Arbeitsschritte verfolgen kannst.

Als erstes halbierst du das A4 Papier (außer du willst sehr große Lampions) und schneidest es so zurecht, dass es ein Quadrat ist. Das schaffst du am besten, wenn du eine Ecke nimmst und sie zur gegenüber liegenden Seite knickst. Das ist praktisch das größte Dreieck was du mit dem Papier falten kannst. Dann schneidest du das Überstehende Papier ab und faltest es von der anderen Seite genauso. Das ganze sollte dann so aussehen:




Wenn das geschafft ist schnappst du dir die, vom Bild aus, rechte und links Seite und drückst sie zur Mitte. Dann solltest du ebenfalls wieder ein Dreieck vor dir sehen. Und wenn du alles wieder auseinander gefaltet hast, das ganze mit der oberen und unteren Seite wiederholen. Das lässt du dann so gefaltet:




Jetzt werden die Ecken zur Mitte geknickt. Dafür knickst du die vom Bild aus obere linke und rechte Ecke die ganze Seite zur Mitte rüber. Das wiederholst du dann nochmal, wenn du die Faltung umdrehst.




Die überstehenden Ecken unten werden abgeschnitten.




Jetzt nimmst du dir wieder die vier Ecken vor und klappst sie wie auf dem Bild zu sehen ein. Auf der anderen Seite machst du wie immer das Gleiche.




Jetzt bist du mit dem Falten eigentlich auch schon fast fertig. Du kannst das ganze komplett auseinander Falten und musst nur noch alles zurecht knicken. Wenn du da ein bisschen ratlos bist, schau dir das nächste Bild etwas genauer an. Ich habe versucht es so genau wie möglich zu zeigen.



Die Ecken unten werden nach innen geknickt und die Kante von der Linie aus, ist eine Linie die nach außen zeigt. Links und rechts davon jeweil nach innen und so weiter.

Am Ende sieht das ganze erstmal so aus:




Und ja, dann kommt erstmal die Erkenntniss: cool, das alles ist erst eine Hälfte! Aber keine Angst, die Anleitung kannst du spätestens nach dem dritten mal im Schlaf. Jetzt musst du nur noch die Hälften aneinander kleben. Dazu nutzt du einfach die nach innen geknickten Ecken. Ich habe einfach an beiden Hälften dort kleber auf die Ecken gemacht, aufeinander gestülpt und in mühevoller Arbeit alles zurecht gerückt.





Man glaubt es kaum aber das war für mich der schlimmst Part. Allerdings hatte ich beim Falten auch wertvolle Unterstützung bekommen und das ganze war an einem kurzen Faltabend erledigt. An meiner Lichterkette ist Platz für zehn Lampions. Das heißt in dem Fall zwanzig mal die Faltung.


Ich habe das ganze dann oben an der Spitze ein kleines bisschen abgeschnitten und die Lichter hineingesteckt. Die kannst du dann einfach mit etwas Kleber oder einer Heißklebepistole befestigen.
Schneide am Anfang lieber etwas zu wenig ab, als dass das Loch für die Lichter am Ende zu groß wird.

Und Fertig ist die schöne Lichterkette!


Lichterketten selber machen Deko



Mit ihrem schönen dezenten Licht sieht die Lichterkette wirklich schön aus. Das tolle daran ist, dass das Licht die Farbe des Papieres annimmt und von etwas weiter weg sieht man auch überhaupt nicht, dass sie selbstgemacht ist!
Du kannst natürlich auch andere Formen Basteln und weiße Wände bunt dekorieren oder auch eine bunte Wand mit einer Schlichten weißen Lichterkette erleuchten!


Du kannst z.B. dieses Kopierpapier* verwenden, dort kommen die Farben auch super zur Geltung und das Papier ist lichtdurchlässig:

















Lichterkette 10er*

Lichterkette einfach*


Viel Spaß beim Nachmachen und Gestalten deiner eigenen Lichterkette nach deinen Wünschen! Wenn dich in Zukunft weitere DIY´s in der Richtung interessieren, Abbonier gerne meinen Blog und lass dich per Mail benachrichtigen! Wenn du Probleme dabei hast dann meld dich bei mir!





https://www.instagram.com/familienlebenblog/https://www.pinterest.de/familieneben/boards/





#Lichterkette #Lichter #Deko #Dekoration #Selbermachen #Papier #aufpimpen #DIY #tolleideen #Falten #Anleitung





*Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links, bei denen Amazon mich mit ein paar Cent am Gewinn beteiligt. Das Produkt wird dabei für dich nicht teurer.

Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate