Pinata mit Pappe und Krepppapier selber machen, ganz einfach!

Pinata selber basteln

 

  

 

 

 

 

PINATA




Als ich letztens wieder im Bastelladen war, habe ich eine Menge Bastelzeug mitgenommen, darunter auch Krepppapier. Eine ganze Weile lag es jetzt schon hinter mir auf der Couchlehne und ich überlegte jeden Tag, was ich damit machen sollte. Irgendwie hatte ich mir was cooles vorgestellt, weil mich dieses Krause Papier schon immer fasziniert hat. Aber gerade jetzt fiel mir natürlich nichts ein. Ich habe im Internet überall gesucht und nichts gefunden, dass mir gefallen hat oder ich gebrauchen könnte. Dann fiel mit ein, dass noch ein Geburtstag vor der Tür steht, für das noch ein Geschenk fehlte. Das dreijährige kleine Mädchen hat eigentlich schon alles und viel Spielraum gab es deswegen nicht. Zum Glück lag in diesem passenden Moment mein Krepppaiper daneben und kam auf die Idee, daraus eine tolle Pinata zu machen und auf dem Geburtstag für noch mehr Spaß zu sorgen!
Das tolle daran ist, dass wenn du sie selber machst musst du nicht in unzähligen Läden rennen um eine schöne Pinata zu suchen die zu der oder dem Beschenkten passen. Außerdem ist es viel individueller und eigentlich finden doch alle Pinatas ganz toll oder?
Im Vergleich ist die Pinata auch noch günstiger, als sie im Laden zu finden ist. Das hier war mein erster Versuch und ich habe ungefähr vier Stunden gebraucht. Du solltest also in etwa auch eine ähnliche Zeitspanne einplanen.


Was brauchst du dazu alles?

  • Krepppapier
  • Kleber, am besten eine Heißklebepistole
  • Pappe
  • Süßigkeiten

Etwas Vorstellungsvermögen, einen Bleistift und eine Schere sind auch nicht fehl am Platz :)



Die Vorbereitung:


Zuerst suchst du dir alle Arbeitsmaterialien zurecht. Du musst dir den Karton nicht Kaufen, meistens hast du bestimmt etwas herumliegen, aus denen du eine möglichst große Kartonfläche bekommen kannst. Dafür kannst du die Pappe von Umzugskartons, von der Rückseite großer Papierblöcke oder Pakete nehmen. Zu dick sollte sie aber nicht sein, sonst geht sie ja nicht kaputt und ist am Ende vielleicht zu stabil ;)
Dann stellst du die den Kleber und die Schere in Reichweite und zeichnest dir die Formen auf die Pappe. Die solltest dabei ungefähr so ein Grundgerüst haben, wie auf dem ersten Bild zu sehen.
Ich habe für dich zwei Varianten, die dir vielleicht zur Umsetzung deiner Pinata helfen können. Ich selber möchte sie gerne mit der ersten Variate umsetzen.



VARIANTE 1



Auf dem Bild siehst du zweimal das Motiv, also Vorder- und Rückseite und die Umrandung.
Die Ohren und Augen klebe ich hinterher an.








Wenn du alles ausgeschnitten hast, kannst du damit beginnen die Teile zusammenzusetzen.
Die Umrandung ist etwas Umständlicher zu machen. Ich habe einfach ein langes Stück Pappe das 15-20 cm breit war genommen und so geknickt und geklebt, dass sie in etwa die Form der Umrandung hatte. Wie breit du das Stück Pappe machst, ist dir überlassen, je nachdem wie breit dann deine Pinata am Ende werden soll. Dazu habe ich mir dann die Rückseite vom Schaf auf dem Boden gelegt und mit der Heißklebepistole vorsichtig Schritt für Schritt die Umrandung festgeklebt.
  
Tipp: Ich habe etwa eineinhalb Zentimeter oben und unten umgeknickt und eingeschnitten, damit es sich besser Knicken und Formen lässt. Am besten knickt du es vorher schon zurecht, also mit den Händen die Pappe gut biegen, so hast du es hinterher einfacher mit dem festkleben.








Du solltest das Loch nicht vergessen, damit die Süßigkeite auch noch ihren Weg in die Pinata finden. Du kannst das Loch im nachhinein auch noch mit der Schere oder einem Cutter hineinschneiden. So habe ich es gemacht, da es mir leichter gefallen ist zu bestimmten, wo das Loch am Ende auch sein soll. Oben ist eigentlich immer ganz gut, so können die Süßigkeiten nicht versehentlich schon vorher rausfallen, weil das Loch nicht wieder richtig verschlossen wurde.
Wenn das Grundgerüst fertig ist, dann kannst du sie noch mit einer einheitlichen Farbe bemalen. Da meine Pappe recht unauffällig ist lasse ich den Schritt weg.
Dann schneidest du das Krepppapier zurecht. Dafür schneidest du es einfach in Streifen und schneidest diese dann bis oben hin ein. Wenn die vorbereiteten Streifen zu lang sind, kannst du sie ganz einfach zerreißen.






Am besten klebst du sie von unten nach oben auf. das macht es einfacher mit den herunterhängenden Fäden. Klebe sie in so einem Abstand, dass die Pappe nicht mehr zu sehen ist. Um das Krepppapier festzukleben kannst du ganz einfachen Bastelkleber nehmen.






Zum Schluss musst du nur noch das Gesicht aufkleben und deine Pinata ist fertig zum Befüllen!



Geschenkidee selber machen Kinder




VARIANTE 2



Die Alternative, falls Pappe für dich nicht infrage kommt:


Alternativ kannst du auch einfach einen Luftballon aufpusten und ihn mit ein paar Schichten aus Bastelleim und Servietten oder Zeitung bekleben. Achte darauf ein Loch zu lassen, zum einen, um den Luftballon zu zerstechen und herauszuholen, zum anderen aber auch um sie mit Süßigkeiten oder anderen Dingen zu befüllen. Wenn alles hart ist entfernst du den Luftballon und kannst anfangen die Pinata zu gestalten. Wenn sie Ohren haben soll, dann schneide aus Pappe Ohren aus und Klebe sie an die richtige Stelle. Dann machst du eigentlich genau das Gleiche, wie mit der Pappvariante. Du beklebst du von oben bis unten mit Kepppapier und klebst bei Bedarf Augen, Nase oder was auch immer auf :)




Pinatas kannst du auch toll mit deinen Kindern zusammen basteln! So können sie ein selbstgemachtes Geschenk mit auf einen Kindergeburtstag nehmen oder für das Geschwisterchen vorbereiten.






https://www.instagram.com/familienlebenblog/https://www.pinterest.de/familieneben/boards/







#Phinata #Geschenk #Kinder #Kindergeburtstag #Geburtstag #Selbermachen #Basteln #Individuell #Krepppapier #Tiere #Süßigkeiten 

Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate