Pinnwand / Memoryboard selber machen

 
Pinnwand Memoryboard selber machen


 

PINNWAND  / MEMORYBOARD


In letzter Zeit habe ich eine ganze Menge vergessen und immer wenn ich mir was Aufschreiben wollte war kein Papier in der Nähe. Darum will ich dir heute zeigen wie du dir eine tolle Pinnwand beziehungsweise ein Memoryboard selber machen kannst! Dabei kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen und dir alles was du brauchst ans Board machen, also Klammern, Magnete oder Stiftehalter. Du kannst das Board an einen Ort hängen, wo dir immer neue Ideen oder wo du oft was zum Schreiben brauchst hängen. Zum Beispiel neben deinem Schreibtisch, am Bett oder in der Küche.

Das Board ist super schnell fertig und aus ganz einfach Materialien zusammengestellt, die du überall in einem günstigen Laden oder Bastelläden bekommst. Du kannst es verzieren wie du magst und den Hintergrund der Wand und dem Zimmer anpassen in dem es hängen soll. Außerdem kannst du mehrere machen und in verschiedene Zimmer hängen und mit verschiedenen Hängemöglichkeiten basteln, so wirkt es in jedem Raum anders und interessant.



Das brauchst du dafür:

  • ein großes Stück Pappe ca. 27x60cm 
  • A4 Papier 
  • Klammern oder Magnete 
  • Aufhängung


Du kannst die Maße wie immer für dich Verändern. Allerdings macht es sich in dem Fall ganz gut, da das Stück Pappe für drei A4 Papiere zugeschnitten ist. Wenn du den Hintergrund für das Memoryboard nicht in dieser Größer Ausdrucken lassen möchtest, kannst du das Bild auf drei A4 Papiere Zuhause ausdrucken. Dann solltest du nur schauen, dass die Übergänge alle fließend sind und du das Papier dicht aneinander klebst, damit man keine Lücken sieht und der Übergang bestmöglich kaschiert wird. Ein bisschen so wie beim Tapezieren wer damit Erfahrungen hat.



So einfach geht`s:


Zuerst schneidest du das Stück Pappe zurecht und druckst dir das Musterpapier für den Hintergrund aus. Dann trägst du auf der Pappe großflächig den Kleber auf und platzierst die A4 Papiere so, dass die Übergängeaufeinander passen. Wie ich in dem Beitrag vom Leporello bereits gesagt habe, eignet sich Buchbinderleim hierfür am besten. Achte darauf das dass du das Papier gut glatt streichst, damit keine Blasen oder unschöne Falten zu sehen sind. Das Papier sollte am Rand noch überstehen, die Ecken kannst du wie beim Leporello abschneiden und umklappen.






Dann kannst du dich daran machen die Klammern und Magnete zu befestigen. Ich habe zusätzlich noch einen Stiftehalter an der Seite festgeklebt. Die Klammern die ich benutzt habe sind zum einen die kleinen bunten und solche Foldback Klammern. Die gibt es auch kleiner in einem kleinen Glas. Ich habe zusätzlich gleich noch Notizzettel verklebt. Bei dem was du befestigst, kannst du so Kreativ sein wie du willst. Dafür habe ich auch keine wirkliche Anleitung. Ich habe herumprobiert wie mir die Dinge am besten gefallen und sie mit der Heißklebepistole befestigt. Für die Magneten brauchst du natürlich immer zwei gleichzeitig.








Wie du siehst kommt es wirklich stark darauf an dass du Muster nimmst, die nahtlos ineinander übergehen. Bei mir siehst du sicher, dass es nicht ganz stimmt, aber auf der Entfernung sieht man es nicht und mich selber stört es auch nicht. 
Und je nachdem wie stabil deine Pappe ist die du verwendest, ist das Board am Ende dann auch. Ich habe an der Seite noch einen Stiftehalter eingebaut, der mehr Provisorisch ist, deswegen habe ich dazu gerade noch keine Anleitung dafür.



Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen!






https://www.instagram.com/familienlebenblog/https://www.pinterest.de/familieneben/boards/




#Basteln #Organisisation #organisieren #Pinnwand #Memoryboard #Klammern

Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate