Utensilo nähen - praktisches Diy für deinen Bastelkram









UTENSILO NÄHEN


Kreative Menschen sind immer unordentlich. Meistens ist das doch die Ausrede schlechthin, weshalb der Schreibtisch nicht jeden Tag aufgeräumt wird. In den meisten Fällen bleibt einfach die angefangene Arbeit bis zum nächsten Tag (oder den nächsten zwei) liegen.

Darum möchte ich dir heute zeigen, wie du dir dein eigenes Utensilo selber nähen und damit mehr Ordnung auf deinen Schreibtisch bringen kannst. So findet vielleicht ein Teil von den Näh- und Bastelutensilien seinen Platz und sorgt für mehr freien Raum zum Arbeiten.


DU BENÖTIGST:

  • ca. 0,30 m Stoff (1x für Außenteil und 1x für Innenteil)
  • wenn du magst 0,30 m Vliesline zum Verstärken
  • DIN A4 Papier für die Vorlage
  • Stoffschere
  • Nähmaschine


Ich habe mich dafür entschieden für das Innenteil und Außenteil den gleichen Stoff zu nehmen, weil ich gerade keinen passenden mehr da hatte und ich den Stoff auch sehr schön finde. Du kannst aber auch zwei unterschiedliche nehmen und Stoffe suchen, die gut zueinander passen.






Schritt 1: Zuerst machst du dir die Schablone für das Utensilo, damit du für den Stoff ein Schnittmuster hast und alle vier Teile gleich zuschneiden kannst. Dazu nimmst du dir das A4 Papier und zeichnest oben und unten an der längeren von beiden Seiten ein Quadrat, welches jeweils 5x5 cm groß ist. Das schneidest du aus und was übrig bleibt, ist dein Schnittmuster, womit du jetzt Arbeiten kannst.





Schritt 2: Damit schneidest du jetzt also zwei für den Innenstoff und zwei für den Außenstoff zu. Wenn du gerne mit Vlies arbeiten möchtest, schneidest du davon auch nochmal zwei zusätzliche Teile aus Vliesline zu. So hat dein Utensilo später mehr Stabilität. Dazu verstärkst du die Außenteile mit der Vliesline. Bügel dir dafür die Vliesteile auf die linke Seite der Außenteile.





Schritt 3: Lege die beiden Außenteile nun rechts auf rechts und nähe den Boden und die Seiten mit einer Nahtzugabe von 0,7 cm zusammen.





Schritt 4: Jetzt nimmst du dir die Ecke zusammen wie du es auf dem Bild siehst und nähst sie (rechts auf rechts) genau wie die anderen Seiten mit einer Nahtzugabe von 0,7 cm zusammen. Das gleiche machst du mit der zweiten Ecke genauso. Schon ist die Außenseite von deinem Utensilo fertig. Das machst du jetzt auch mit dem Innenteil. Du legst sie wieder rechts auf rechts übereinander, nähst die Seiten -und Bodennaht und die Ecken zusammen. Damit sind dann beide Teile für das Utensilo fertig.





Schritt 5: Für den nächsten Schritt habe ich leider kein Foto. Du musst das Innen -und Außenteil aber nur noch verbinden. Dazu legst du das Außenteil auf rechts und das Innenteil auf links. Das Innenteil legst du nun in das Außenteil, sodass beide Teile wieder rechts auf rechts aufeinander liegen.

Nähe beide Teile an der oberen Kante mit der Nahtzugabe zusammen und lasse eine Wendeöffnung offen, damit du das Utensilo wenden kannst. Wenn du das Utensilo gewendet hast, legst du die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen und nähst zuletzt noch einmal knapp an der Kante einmal um das Utensilo entlang. Damit schließt du auch gleich die Wendenaht und hast oben eine schöne Kante.






Fertig ist dein Utensilo, das doch eigentlich gar nicht so schwer war. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und Nähen deines Utensilos!









#Nähen 'Nähmaschine #Utensilo #Ordnung #Schreibtisch #Stoff



Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate