Windrad selber machen, schnell und super einfach


SO MACHST DU EIN TOLLES WINDRAD SELBER 


Als es bei uns im Urlaub so windig bei uns war, habe ich überlegt wie ich den Wind für mein nächstes DIY nutzen kann. Ich habe leider echt große Angst vor Drachensteigen und wollte mit einer kleineren Sache anfangen. So bin ich auf das Windrad gekommen. 

Vor allen unser kleiner fand es ganz toll zu sehen wie sie sich im Wind drehen und bunte Farben kommen dabei natürlich auch ganz gut an. Ich möchte dir auch, ohne große Umschweife, sofort zeigen wie du dir auch so ein schönes Windrad basteln kannst. 

Ich habe meine beiden in so kurzer Zeit gemacht, das man es mir gar nicht glauben wollte! Es geht also wirklich sehr schnell und du brauchst dafür eigentlich nicht wirklich Materialien dazu. 

Du benötigst dafür lediglich: 

  • Bedrucktes Papier bzw. Musterpapier
  • Eventuell einen Zirkel
  • Perlen
  • Draht oder ähnliches 
Ich denke du kannst den Draht aber auch durch eine Schnur ersetzen. 

VARIANTE 1




Ich hab beide Varianten der Windräder mit einem A4 Papier gemacht. Bei dem ersten habe ich die eine Ecke genommen und so gefaltet, das es ein Quadrat ergibt und das überschüssige an der Seite abgeschnitten. Ich hoffe ihr habt das schon mal gemacht und wisst was ich damit sagen will, meine Beschreibung ist nicht sonderlich gut :D

Dann wird das ganze nochmal mit den anderen Seiten geknickt, so wie es auf dem Bild aussieht. Jetzt musst du nur noch die Seiten einschneiden, bis ca. ein oder zwei zentimeter von der Mitte entfernt. Dann habe ich mit dem Zirkel Löcher in vier der Ecken gemacht. Dabei solltet ihr zb immer die rechte, oder eben die linke Seite der ausgeschnittenen Dreiecke nehmen.

Dann macht ihr noch ein Loch in die Mitte von dem Quadrat und fädelt dort den Draht ein. Von da aus nehmt ihr eine Seite mit dem Loch, fädelt es drauf und nehmt die restlichen drei Seiten in der Reihenfolge mit auf. 

Zun Schluss fädelt ihr noch eine Perle auf und verschließt das ganze so fest es geht mit dem anderen Ende von Draht. Bei mir hat es mit eindrehen rütteln und eindrehen ganz gut geklappt. 

Am Ende sieht das ganze dann so aus:



Variante 2


Für die zweite Variante brauchst du den Zirkel. Damit zeichnest du dann einen größtmöglichen Kreis auf das Papier und zeichnet euch ein Muster auf, das so ähnlich aussieht wie das auf den Bild. Dazu achtelst du den Kreis mit einem Lineal und zeichnest mit einem Zirkel die Rundung von jeder der Linien aus ein. 


Dann schneidest du die Rundungen wieder ein, bis ca. ein oder zwei Zentimeter von der Mitte entfernt. Dann machst du an den Enden jeweils wieder Löcher. In den Fall sind es acht Löcher und ein Loch machst du wieder in der Mitte. Und wie bei dem anderen fädelst du den Draht durch die Mitte, dann alle Seiten inbder Reihenfolge ein und wieder die Perle. Zieh wieder alles so fest es geht. 



Und fertig sind die Windräder. Jetzt kannst du sie an einem Holzstab befestigen oder an einem dicken Ast. Dazu musst du ein Loch in den Stab bohren. 

Schon hast du wirklich schöne Gartendeko, Deko für die Blumentöpfe im Haus oder für das Kinderzimmer. 



#deko #windrad #kinder #gartendeko #dekoration #windraddeko #blumenkübel #blumentop

Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate