Essbare Knete selber machen

Essbare Knete selber machen





ESSBARE KNETE FÜR KINDER UND BABYS



Heute habe ich essbare Knete selber gemacht und war vom Rezept begeistert. Dieses habe ich in einer E-mail von Kaufland zufällig entdeckt und möchte es gerne mit dir Teilen. Ansonsten findest du das Rezept auch bei Kaufland Familienmomente. Ich finde das Rezept wirklich klasse und werde es bald nochmal in Angriff nehmen. Wie lange die Knete haltbar ist, stand in dem Rezept nicht. Ich gehe aber stark davon aus, dass sie zumindest nicht mehr in den Mund genommen werden sollte, wenn sie für den nächsten Tag aufbewahrt wird.



Knete für Kinder selber machen




REZEPT



Für die Knete brauchst du nur drei Zutaten und sie geht super schnell.


  • 1/3 Tasse Wasser
  • 3/4 Tasse Mehl Mehl
  • 1 Packung Puddingpulver


Du kannst die Zutaten einfach zusammen mischen und knetest den Teig danach gut durch. Der Teig riecht sehr lecker nach Pudding und stinkt nicht. Am Anfang ist der Teig etwas bröselig, je länger du aber Knetest, desto weicher und glatter wird er. Auf dem Foto siehst du, wie er aussah, als ich ihn noch nicht lange geknetet habe, danach ging es sofort los und ich hatte kaum Zeit für Fotos :)




 

Ein Nachteil ist, dass der Teig bei mir die Lebensmittelfarbe zum Färben weniger gut angenommen hat wie du auf dem Bild siehst. Aber vielleicht hilft es, mehr Farbe zu nehmen oder noch länger zu Kneten. Allerdings habe ich schon recht lange geknetet. Wenn die Knete gut durchgeknetet ist, dann ist sie schön weich und lässt sich toll Verarbeiten. Sie fühlt sich in den Händen wirklich gut an und hinterlässt kein Fett oder sonstige Rückstände auf dem Tisch.






Anders als beim Salzteig kannst du ihn nicht zum Trocknen legen oder im Ofen fest werden lassen. Aber zum Kneten eignet er sich wirklich Prima. Besonders für kleine Kinder ist er super geeignet, da er in den Mund genommen werden kann. Im Salzteig Rezept habe ich ja bereits erwähnt dass unserer den Teig trotzdem in den Mund genommen hat. Der Salzteig ist zwar nicht giftig, jedoch ist der hohe Salzgehalt nicht so gut wenn er so mit Liebe "genossen" wird. (Keine Angst bei uns wird der Teig nicht gegessen.)

Der Teig aus dem Kaufland Rezept ist wunderbar geeignet, da er ungiftig ist und auch kein Salz enthalten ist. Somit hat es überhaupt nicht gestört, dass der Teig herzhaft abgeleckt wurde. Vorsichtig solltet ihr allerdings sein, wenn abgebissen wird, dass sich die KLeinen nicht verschlucken. Bei uns wurde er prompt wieder ausgespuckt, ist wohl nicht so lecker wie er riecht :)
Auch wenn wir versucht haben dies zu Unterbinden ist das manchmal gar nicht so leicht gewesen, deswegen sollte wegen dem Verschlucken besonders darauf geachtet werden, da der Teig mit Sicherheit am Gaumen kleben bleiben kann.







Tipp: Wenn der Teig während des Spielens und Knetens zu trocken wird, dann kannst du deine Finger kurz mit Wasser befeuchten und den Teig mit feuchten Händen Kneten. Dann ist er wieder schön glatt.





Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und Kneten!



Ich wollte nur einmal Anmerken, dass es sich hierbei um Werbung wegen Markennennung handelt. Jedoch ist dies keine von Kaufland beauftragte. Die Inhalte schreibe ich wegen meinen positiven Erfahrungen mit der essbaren Knete und weil ich sie gerne mit dir Teilen möchte. Ich möchte einfach meine persönlicher Meinung dazu loswerden, da ich finde dass die Kete für ältere Babys oder Kleinkinder toll geeignet ist, um die Kleinen zu fördern :)




https://www.instagram.com/familienlebenblog/https://www.pinterest.de/familieneben/boards/




#Rezept #Knete #Kaufland #Familie #Kinder #Babys #Kleinkinder #Fördern #Spaß #Spielen #Diy #DIYideen #Beschäftigung


Kommentare


Follower

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Translate